Dirigent

Geboren im Jahr 1983 in Kanada, begann Gabriel Mayer Hétu mit 18 Jahren, im Cégep Régional de Lanaudière in seiner Geburtsstadt Joliette, Trompete zu spielen. Im Jahr 2004 entschied er sich, sein Musik­studium in Europa wei­terzuführen, zuerst bei Gabriel Cassone und Marc Ullrich an der Haute Ecole de Musique in Lausanne, danach in Bern an der Hochschule der Künste in der Klasse von Marc Ullrich und Markus Würsch. Dort schloss er mit dem Diplom Master of Arts in Music ab. Während und nach seinem Studium bildete er sich bei Hans Gansch (Mozarteum Salzburg), Eric Aubier (Paris), Guillaume Jehl (Berliner Philhar­moniker) und Edward H. Tarr weiter.

Gabriel hat eine Vorliebe für die alte Musik und deren historische Instru­mente. Er ist Mitbegründer des Barocktrompeten Ensembles Ostschweiz.

Gabriel Mayer Hétu spielt in verschiedenen modernen und Barockensembles und Orchestern, darunter das Sinfonieorchester Basel, das Kammerorchester Basel, das Bieler Sinfonieorchester, das Thurgauer Kammerorchester und die Ensembles Baroque du Léman, Fratres, Baroque de Joux, Vertigo usw. In Italien spielte er im Ensemble Collegio Musicale Italiano und in Frankreich mit der Chapelle Rhénane und l’Hostel‐Dieu. Er hatte die Möglichkeit, unter der Direktion von namhaften Dirigenten wie Francois-Xavier Roth, Gennady Rodesvensky, Christophe Rousset, Benoit Haller und Muhai Tang aufzutreten.

In den Jahren 2013 bis 2017 studierte er als Nachdiplom-Studium Orchester­leitung an der Zürcher Hochschule der Künste in Zürich unter Prof. Christof Brunner und Iwan Wassilevski und widmet sich seither immer mehr dem Dirigieren. Meisterkurse besucht er im In- (Bernard Haitink in Winterthur) und Ausland (Philharmonie Ruse und Akademisches Sinfonieorchester Sofia in Bulgarien).

Seit dem Jahr 2014 leitet er die Regionale Jugendmusik Thurtal, seit Januar 2015 die Harmonie Eintracht Männedorf, seit Sommer 2017 die Stadtmusik Gossau, seit Sommer 2019 die Stadtmusik Arbon und seit Oktober 2019 auch die Jugendmusik Gossau.

Als Trompeten-Lehrer ist er an den Musikschulen Goldach und Rorschach-Rorschacherberg sowie seit August 2017 an der Musikschule Fürstenland in Gossau tätig.

error: